Bereit für Tablets

Chrome OS: Verstecktes Touch-Interface entdeckt

Ein französischer Programmierer namens Francois Beaufort hat ein weiteres Feature des Google-Betriebssystems Chromium OS gelüftet. Es verfügt über ein Touch-Interface. Damit ist die Software auch bereit für den Einsatz auf Tablet-Computern und anderen mobilen Geräten.

Um die neue Oberfläche von Chrome OS freizuschalten, sind keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse von Nöten. Beim Kompilieren der aktuellen Entwicklerversion müssen nur drei Konfigurationsparameter geändert werden. Der Wert für export GYP_DEFINES muss auf "touchui=1" (inklusive Anführungszeichen) gesetzt werden. Beim Ausführen des gclient sync muss zudem der chrome BUILDTYPE auf Release gesetzt sein. Damit sollte die fingerfreundliche Oberfläche freigeschaltet sein.

Das kurze Hands-on-Video von Beaufort zeigt einige der deutlich vergrößerten Navigationselemente im neuen Look von Chrome OS. Auch das große Onscreen-Keyboard, welches sich über fast die halbe Bildschirmhöhe erstreckt, wird vorgestellt.

Mit dieser Entdeckung ist klar, dass Google durchaus damit rechnet, das System auch auf mobilen Endgeräten mit Touchscreens in Betrieb zu nehmen. Konkrekte Pläne für Tablets oder Telefone mit der bislang unfertigen Software gibt es noch keine. Zudem erlebt das ebenfalls aus dem Hause Google kommende Android in diesem Segment gerade einen Aufschwung. (pte/cvi)