CES: Größere SD-Karten von Panasonic

Der japanische Matsushita-Konzern, besser bekannt unter dem Markennamen Panasonic, hat auf der CES Spezifikationen für seine neuen SD-Karten mit einer Speicherkapazität von 256 und 512 MByte veröffentlicht.

So will das Unternehmen die beiden Karten im Frühjahr 2002 auf den US-Markt bringen; die 512-MByte-Variante soll dann 549,95 US-Dollar kosten, die 256-MByte-Version 279,95 US-Dollar. Als Konsequenz hat Panasonic ab Januar den Preis für sein 64-MByte-Modell von 99,95 auf 69,95 US-Dollar gesenkt.

Mit einer Datenrate von 10 MByte/s sind die beiden Karten laut Panasonic fünf Mal so schnell wie die derzeit erhältlichen SD-Medien mit Speicherkapazitäten von 16, 32, 64 und 128 MByte.

Noch Ende dieses Jahres will das Unternehmen zudem eine SD-Karte mit einer Speicherkapazität von 1 GByte auf den Markt bringen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sei zudem eine Karte mit 4 GByte geplant, sagte ein Panasonic-Mitarbeiter gegenüber tecCHANNEL.DE.

Panasonic hat bei der Bekanntgabe von Terminen für größere Speicherkarten bislang allerdings selten Wort gehalten. SD-Karten mit 256 MByte sollten eigentlich schon auf dem Markt sein. Zumindest hatte Panasonic das auf der CEATEC im September angekündigt, wir berichteten.

Nähere Informationen zur SD-Karte bietet der Report Mobile Speichermedien. (jma)