Neue mobile Plattform von Intel

Centrino 2: Mit Penryn-Prozessoren und WiMAX-Unterstützung

Intels neue Notebook-Plattform heißt Centrino 2 und kommt mit neuen Chipsätzen, Prozessoren und Funktionen. Dabei steht insbesondere die Sicherheit im Vordergrund. Eine weitere Verbesserung der Mixtur aus Laufzeit und Leistung soll ebenfalls erfolgen.

Inzwischen erneuert Intel seine erfolgreiche Notebook-Plattform Centrino mehr oder minder im Jahresrhythmus. Seit 2003 firmiert die mobile Plattform unter dieser Bezeichnung und mittlerweile sind einige Generationen ins Land gezogen. Die aktuelle Produkteinführung ist der achte Technologielaunch unter Centrino-Flagge. Im Volksmund bekam schon einmal die eine oder andere Zwischengeneration den Zusatz „2“ angehängt, aber erst die neue Plattformgeneration heißt offiziell „Centrino 2“.

Die technologischen Neuerungen bei den Prozessoren halten sich in Grenzen, denn die Penryn-CPUs hat Intel ja prinzipiell bereits bei der bis jetzt aktuellen Centrino-Generation eingeführt. Die jetzt neu hinzugekommenen CPUs unterscheiden sich davon durch einen höheren FSB sowie teilweise andere Taktfrequenzen, zudem führt Intel einige Modelle mit niedrigeren TDP-Werten ein. Andere Bestandteile der mobilen Plattform wie Chipsatz oder Netzwerkanbindung bekommen hingegen neue Stromsparfunktionen. Abseits von Leistungswerten wurden die für den professionellen Einsatz wichtigen Faktoren wie Administrierbarkeit und Sicherheit nochmals überarbeitet. Zudem bringt Centrino 2 einige Verbesserungen für die Konstruktion von kompakten Notebooks mit sich.

Insgesamt sechs neue mobile Prozessoren stellt Intel mit der Einführung der Centrino-2-Plattform vor. Allesamt basieren auf dem bereits Anfang 2008 eingeführten Penryn-Kern. Anders als ihre Vorgänger in der Santa-Rosa-Plattform arbeiten die neuen Prozessoren nun mit einem FSB von 1066 MHz statt wie bisher mit 800 MHz. Die neuen WLAN-Module sind mit und ohne integriertes WiMAX verfügbar. Zudem führt Intel mit dieser Generation einen neuen Formfaktor ein. Mit der Montevina-Generation hält nun auch WiMAX auf Intel-Modulen Einzug. Ausführliche Informationen zur neuen mobilen Basis von Intel liefert Ihnen der Beitrag Centrino 2: Intels neue Notebook-Plattform. (mje)