Celerons jetzt mit bis zu 2,2 GHz

Intel hat seine aktuellen Celeron-CPUs jetzt mit Takten von 2,1 und 2,2 GHz vorgestellt. Die neuen Prozessoren werden äußerst günstig angeboten.

Schon mit der 2,0-GHz-Version hat Intel auch der Lowcost-CPU Celeron den Northwood-Kern mit 130 Nanometern Strukturbreite spendiert. Mit diesem Core ist auch der "Northwood" ausgestattet, die aktuelle Version des Pentium 4. Drei Viertel des 512-KByte-L2-Cache dieser CPU sind aber beim Celeron abgeschaltet, so dass die Modelle ab 2 GHz nur auf 128 KByte zugreifen dürfen. Der FSB bleibt auch bei den neuen Modellen bei 400 MHz - gegenüber den effektiven 533 MHz des P4.

Das alles reduziert die Leistung deutlich, die hohe Taktfrequenz bleibt da als einziges Verkaufsargument - und der Preis. Gegenüber den erst kürzlich im Preis gesenkten Celerons (2 GHz für 83 US-Dollar) kosten 2,1 GHz nur 89 US-Dollar und 2,2 GHz 103 US-Dollar. Diese Preise beziehen sich auf 1000er Stückzahlen für PC-Hersteller und Wiederverkäufer.

Um seine Celerons macht Intel in Deutschland keinen großen Wirbel mehr - offenbar ist die Marke als echtes Billig-Produkt bekannt. Auch die aktuellen PCs der 1000-Euro-Klasse, die derzeit bei Lebensmittel-Discountern und Elektronik-Märkten zu haben sind, kommen allesamt mit einem Pentium 4 daher. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler