Codeweavers greift in den Spiele-Markt ein

Cedega-Konkurrenz: CrossOver Games ist erschienen

Die Firma Codeweavers hat eine CrossOver-Version speziell für Spiele veröffentlicht.

„Nun können Spieler auf jeglicher Plattform zocken“, leiten die Macher die Ankündigung ein. Mit CrossOver Games soll es möglich sein, die populärsten Windows-Spiele auf Linux und Mac spielen zu können. Die Software basiert auf der neuesten Wine-Version. Andere CrossOver-Produkte setzen auf maximale Stabilität, da deren Einsatzgebiet Office-Anwendungen sind. Bei CrossOver Games legen die Entwickler den Hauptfokus auf Geschwindikeit und neueste Wine-Technologie.

Zu den unterstützten Spiele gehören World of Warcraft, EVE Online, Guild Wars, Prey, Half-Life 2, Team Fortress 2, Counterstrike, Civilization IV, Peggel Extreme, Grand Theft Auto 2 und mehr. Die offizielle Ankündigung mit Screenshots finden Sie hier. Die Software läuft auf Intel-basierten Macs und Linux. Erfolgreich getestet ist sie für Ubuntu und Debian Etch. CrossOver Games sollte aber auch auf anderen Distributionen laufen. Sie benötigen dafür midestens Glibx 2.3.x, X11R6 3.3 und 50 MByte Festplattenspeicher. Auf Mac-Seite brauchen Sie Tiger oder Leopard und 120 MByte Festplattenplatz. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.