CeBIT: Vodafone startet UMTS-Testnetz

Vodafone D2 hat am heutigen Freitag auf dem CeBIT-Messegelände und in der Innenstadt von Hannover ein UMTS-Testnetz in Betrieb genommen. "Wir arbeiten konzentriert auf einen erfolgreichen Netzstart hin, und Hannover soll dafür ein Beispiel sein", sagte Helmut Hoffmann, Geschäftsführer Technik von Vodafone D2.

Als erster der sechs Lizenzinhaber will Vodafone vom Herbst an in deutschen Ballungszentren kommerziell UMTS-Dienste anbieten. Die meisten Wettbewerber, darunter auch Marktführer T-Mobile, wollen erst 2003 an den Start gehen. Auch Teile der Innenstädte von München, Düsseldorf und Berlin seien bereits im Testbetrieb mit UMTS versorgt, teilte Vodafone mit.

In Hannover können Messebesucher mit einer Datenrate von 384 KBit/s Musikvideos aus dem Internet auf ihrem Handy betrachten oder multimediale E-Mails verschicken. Vodafone hat zu diesem Zweck drei Basisstationen aufgebaut, die insgesamt 16 Funkzellen versorgen (sieben auf dem Messegelände, neun in der Innenstadt). Pro Zelle können dem Unternehmen zufolge bis zu 100 Teilnehmer telefonieren. Das Problem sind allerdings die Endgeräte: Bislang gibt es nur Prototypen; die ersten UMTS-fähigen Mobiltelefone sollen im dritten Quartal 2002 auf den Markt kommen.

Das europaweit erste funktionsfähige UMTS-Netz ging bereits Anfang Dezember auf der britischen Isle of Man in Betrieb (wir berichteten). Die dortige Netzinfrastruktur stammt von Siemens und NEC. Betreiber des Netzes ist Manx Telecom, eine Tochter von mmO2 (vormals British Telecom Wireless). Manx Telecom will das Netz auf der Isle of Man nutzen, um Multimedia-Anwendungen und andere UMTS-Dienste auf ihre Marktakzeptanz zu testen.

Über UMTS informieren die Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen.

Weitere Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (jma)

Vodafone: Halle P35, Stand A01