CeBIT: VIA will Pentium-4-Chipsatz vorstellen

Die taiwanesische Chipschmiede VIA will im März auf der CeBIT seinen Mainboard-Chipsatz für Intels Pentium-4-Prozessor vorstellen. Allerdings hat VIA bisher noch keine formelle Lizenz von Intel.

VIA sieht sich aber trotz der fehlenden Vereinbarung im Recht, Chipsätze für die Pentium-4-CPU zu produzieren. Das Unternehmen beruft sich dabei auf ein Jointventure mit dem kalifornischen Unternehmen S3 (jetzt Sonicblue), das vor zwei Jahren mit Intel Lizenzen für verschiedene Technologien ausgetauscht hat. "Dadurch ist auch der Pentium-4-Chipsatz abgedeckt", sagte VIA-Präsident Wen-chi Chen.

Vor wenigen Tagen erst hat Intel mit dem VIA-Konkurrenten ALi ein Lizenzabkommen für die Produktion von Pentium-4-Chipsätzen geschlossen. Diese sollen im dritten Quartal 2001 auf den Markt kommen. Bisher ist jedoch noch nicht bekannt, ob der ALi-Chipsatz das teurere RDRAM oder DDR-SDRAM unterstützt. Auch VIA gab keine weiteren Details zu seinem Chipsatz bekannt.

VIA-Chef Wen-chi Chen umriss aber gegenüber EBN die künftigen ambitionierten Pläne des Unternehmens. Demnach will VIA seinen Anteil auf dem Chipmarkt von derzeit 45 Prozent im Jahr 2001 auf 50 Prozent steigern und im CPU-Segment auf 10 Prozent verdoppeln. Letzteres soll mit dem neuen Cyrix-III-Prozessor (Codename Samuel 2) gelingen, der im Unterschied zu seinem Vorgänger mit einem L2-Cache ausgestattet ist. Wie berichtet, wird VIA auf der CeBIT eine 750-MHz-Version des Prozessors zeigen. Später werden CPUs mit einer Taktrate von 800 und 850 MHz folgen.

Mitte des Jahres soll der Samuel-2-Nachfolger (Codename Ezra) mit Taktraten von 750 bis 950 MHz und einer Core-Spannung von 1,2 oder 1,35 Volt auf den Markt kommen. Er wird im 0,13-Mikron-Prozess produziert und soll Ende des Jahres sogar die 1-GHz-Schallmauer durchbrechen, so der VIA-Chef. Auch auf dem Server-Markt will das Unternehmen weiter aktiv bleiben. Bisher stellt VIA bereits Chipsätze für Lowend-Pentium-III-Server her. Diesem soll laut Wen-chi Chen ein neuer Chipsatz folgen, der die multiprozessorfähige Pentium-4-Variante Foster für Server unterstützt.

Einen Test des Pentium 4 finden Sie hier. Auch die aktuelle VIA Cyrix-III-CPU sowie ein Prototyp (600 MHz) des Samuel 2 befanden sich bereits in unserem Testlabor. (jma)