CeBIT: VIA mit neuer Notebook-CPU

VIA stellt auf der CeBIT einen C3-Prozessor für Notebooks mit einer Taktfrequenz von 933 MHz vor. Die CPU basiert auf dem C5X-Core und soll sich durch eine besonders niedrige Leistungsaufnahme auszeichnen.

Der mobile VIA-C3-Prozessor basiert wie die Version für Desktops auf dem C5X-Core. Die CPU verfügt über einen 128 KByte großen L1- sowie 64 KByte großen L2-Cache. Die Fertigung des im µFCPGA-Gehäuse ausgelieferten C3 erfolgt im 0,13-Mikron-Prozess. VIA bietet die mobile CPU wie die Desktop-Variante mit einer maximalen Taktfrequenz von 933 MHz an.

VIAs mobiler C3 933 unterstützt durch seinen C5X-Core den MMX- sowie 3DNow!-Befehlssatz. Der FSB des mobilen C3 taktet wahlweise mit 100 oder 133 MHz. Durch die niedrige Core-Spannung von 1,35 Volt soll der mobile C3 933 durchschnittlich 6 Watt Leistung aufnehmen. Die Stromspartechnologie LongHaul hat VIA allerdings noch nicht integriert. LongHaul senkt mit dem Prozessortakt die Versorgungsspannung der CPU und ähnelt Intels SpeedStep sowie AMDs PowerNow!.

Wann VIA seine Stromspartechnik in die neuen mobilen C3s integrieren will, hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Hier verweist das Unternehmen nur auf künftige Versionen.

Weitere Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (cvi)

VIA: Halle 19, Stand D23