CeBIT: NTR zeigt Linux- und Mac-Clients für Live Support-System InQuiero

Auf der CeBIT hat der spanische Hersteller NTR von Web-basierten Helpdesk-Lösungen neue Features für sein Live Support System InQuiero vorgestellt. Zu sehen sind neue Module für Video Conferencing und Voice over IP sowie Client-Versionen für Mac- und Linux-Systeme.

Neben den Remote-Funktionen für problembehaftete Computer im Servicefall, will NTR mit den Video-Conferencing- und VoIP-Modulen seine Kommunikations- und Service-Plattform weiter ausbauen. Unabhängig von Zustand der Service-Session können sowohl Support-Mitarbeiter als auch Kunden auf Conferencing- sowie auf die VoIP-Funktion zugreifen und die Kommunikation über diese Kanäle führen. NTR erhofft sich damit, dass Supportleistung und Kundenbeziehungen deutlich verbessert werden können.

Mit der Einführung der Clients für Mac- und Linux-Systeme bietet NTR zudem ein hohes Maß an Plattformunabhängigkeit. Die Unterstützung für den Mac ist in Kürze verfügbar, die Version für Linux durchläuft die letzten Tests und soll im Laufe des zweiten Quartals bereit stehen.

Ebenfalls auf der CeBIT hat NTR den Start der Live Beta Phase der Fernsteuerungs-Software Conectem angekündigt. Diese ermöglicht einen sicheren und schnellen Zugriff auf Rechner, die von unterwegs jederzeit erreichbar sein müssen. Über einen verschlüsselten Tunnel kann der Anwender auf Computersysteme im LAN/Internet über ein Browser-Frontend auf die gewünschten Daten zugreifen.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen und den Zugang zu einer Demo-Version erhalten Sie auf den Produktseiten unter www.inquiero.de und www.conectem.com. (fkh)

NTR auf der CeBIT: Halle 3 , Stand A39

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT.