CeBIT: GMX will für Werbung Postadresse

Der E-Mail- und Messaging-Dienstleister GMX will ab Ende April neue Services einführen. Wer dann etwa webbasiert Kontakte und Termine bei GMX verwaltet, muss Werbung akzeptieren und eine gültige postalische Adresse angeben.

Das neue Gewand des rund 8 Millionen Mitglieder starken Freemail-Dienstes ist bereits sichtbar. Auf neuen Themenchannels sind bei GMX redaktionelle Inhalte und E-Commerce-Angebote integriert. Das neue Geschäftsmodell soll in Monatsfrist greifen. Dann stellt GMX seinen Mitgliedern Funktionen für das Personal Information Management (PIM) und 10 MByte Webspace für die eigene Homepage zur Verfügung. Zu den PIM-Funktionen zählen unter anderem webbasierte Termin- und Aufgabenverwaltung. GMX bietet diese Dienste allen Mitgliedern an, die eine gültige postalische Adresse angeben und der Nutzung dieser Adresse durch GMX und exklusive Sponsoren zustimmen, heißt es in einer Presserklärung des Unternehmens.

Im Gespräch mit tecChannel.de räumte GMX-Vorstandsmitglied Andreas Gauger ein, dass es in letzter Zeit erhebliche Performance-Probleme des Dienstes gegeben habe. Deshalb sei man jetzt dabei, die Hardware komplett auszutauschen. GMX will noch in diesem Jahr den Breakeven erreichen und im Jahr 2002 profitabel arbeiten. Eines der Hauptziele sei es deshalb, mehr Mitglieder für den kostenpflichtigen GMX-Profidienst zu gewinnen.

Das Angebotsportfolio umfasst weiterhin den kostenlosen Basisdienst GMX FreeMail und den kostenpflichtigen Service GMX ProMail. Die GMX-Dienstleistungen für Firmenkunden ermöglichen es Unternehmen, ihren Kunden mit "GMX Licensing" einen eigenen E-Mail-Service anzubieten. Die technische Abwicklung übernimmt dabei GMX, die Kunden des Programms können aber wiederum ihren Kunden eigene E-Mail-Dienste weiterverkaufen.

Wie Gauger außerdem verlauten ließ, will GMX in naher Zukunft eine auf Public Keys basierende Verschlüsselungstechnik anbieten. Man sei jedoch noch in Verhandlung mit verschiedenen Trustcentern. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in den Artikeln Sichere E-Mail und Kostenlose E-Mail-Dienste.

GMX: Halle 6, Stand C59. (uba)