CeBIT: ECS zeigt P4-Mainboard mit Athlon-Adapter

ECS Elitegroup hat auf der CeBIT ein LGA775-Mainboard für den Pentium 4 vorgestellt, dass sich über einen PCI-Express-Adapter auch mit AMD-Athlon-CPUs im Sockel 939 betreiben lässt.

Das PF88 genannte Mainboard kommt mit einer SIS 656/FX-Northbridge für den Pentium 4 (Northwood) und unterstützt FSB 1066 und Dual DDR 667 mit maximal 4 GByte. Die SIS 675 Southbridge ist für die übrige Peripherie zuständig.

Auf den ersten Blick stechen 3 PCI-Express-Slots ins Auge, von denen jedoch nur zwei für entsprechende Steckkarten gedacht sind (PCI-Express x16 sowie PCI-Express x1). Die mittlere Slot, der nicht der PCI-Express-Spezifikation entspricht ist für die CPU-Adapterkarte gedacht. Die auf der CeBIT gezeigte Steckkarte beherbergt neben dem Socket 939 auch die Steckplätze für die Speichermodule und ein eigenes BIOS. Sie kann aktuell den Athlon 64/FX aufnehmen sowie maximal 2 GByte DDR400-Speicher.

Die Southbridge auf dem Board dient beiden Prozessoren und steuert die übrige Peripherie. Dabei stehen ein GBit-Ethernet-Port, 2-SATA-II- und 4-SATA-Anschlüsse, 8 USB-, eine Firewire- sowie 2 E-IDE-Schnittstellen parat.

Gedacht ist das Konzept für Anwender, die bei einem Wechsel der CPU nicht auch das Mainboard tauschen wollen. Die Hauptplatine wie auch die Steckkarte sind bereits für die neuen Dual-Core-CPUs von AMD und Intel vorbereitet. Preislich soll die Prozessorkarte ohne CPU und Speicher weniger als die Hälfte eines neuen Mainboards kosten. Die Verfügbarkeit gibt Elitegroup für Mai/Juni diesen Jahres an. (fkh)

Elitegroup auf der CeBIT: Halle 22, Stand A30

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise und Händler