CeBIT: 20x-Brenner von Yamaha mit SafeBurn

Yamaha stellt auf der CeBIT in Hannover zwei 20fach-CD-Brenner vor, die mit dem neuen Schutz vor Buffer Underruns, SafeBurn ausgestattet sind.

Die neuen Modelle CRW2200E-VK (ATAPI) und CRW2200S-VK (SCSI) sind mit Yamahas neuer SafeBurn-Technologie ausgestattet. Diese schützt vor Buffer Underruns und ist vergleichbar mit Sanyos BURN-Proof Ricohs JustLink. Die Recorder sollen bis Ende Mai auf den Markt kommen. Offiziellen Preise stehen noch nicht fest. Schätzungsweise werden die neuen Recorder etwa 600 Mark kosten.

Die Recorder beschreiben CD-Rs mit 20facher und CD-RWs mit 10facher Geschwindigkeit. CD-ROMs lesen sie mit 40fachem Tempo. Als zusätzlichen Schutz vor Buffer Underruns spendiert Yamaha den Laufwerken einen 8 MByte großen Datenpuffer. Vorteil: SafeBurn greift nur im Notfall, wenn auch der interne Cache den kontinuierlichen Datenstrom nicht mehr gewährleisten kann.

Bisherige Recorder mit BURN-Proof begnügen sich mit einem 2 MByte großen Cache. Dadurch müssen die Brenner häufiger auf BURN-Proof zurückgreifen und es entstehen winzige Gaps zwischen den einzelnen Sektoren. Unter Umständen können diese von älteren CD-ROM-Laufwerken und CD-Playern nicht gelesen werden. Weiteres Manko: Der Brennvorgang dauert länger, wenn der Recorder das Schreiben immer wieder unterbrechen muss.

Einen ausführlichen Beitrag zur Technologie BURN-Proof finden Sie im Artikel BURN-Proof für CD-Brenner. Einen Test mit 35 aktuellen CD-RW-Brennern finden Sie hier.

Yamaha: Stand 12, C50 (nha)