CeBIT2go und Mobiler Messeplaner

CeBIT 2010: Mobile Tools für den Messebesuch

Um den Besuchern die Orientierung auf der CeBIT zu erleichtern, stellt die Messe webbasierte Tools und Programme für Smartphones bereit. Damit spart man sich nicht nur einen Hallenplan, sondern erhält auch praktische Suchfunktionen und eine Übersicht zu den Vorträgen.

Für die Planung des CeBIT-Besuchs stellt die Deutsche Messe AG verschiedene Tools für Smartphones zur Verfügung. Diese sollen dem Nutzer bei der Planung unterstützten und Informationen über die Aussteller liefern. Zentraler Drehpunkt ist dabei das Portal CeBIT2go.de. Diese Website liefert wichtige Informationen rund um Aussteller, Vorträge oder festgelegte Touren. Wer sich anmeldet, kann im Bereich myCeBIT seine eigenen Favoriten und Aussteller abspeichern um einen schnellen Zugriff darauf zu haben. Das Portal ist auf die kleinen Bildschirme von Smartphones zugeschnitten. Eigentlich sollte es dazu auch eine passende iPhone-App geben, aktuell findet sich diese allerdings noch nicht im AppStore.

Eine Alternative zu CeBIT2go ist der Mobile Messeplaner, eine Applikation, die direkt auf PDAs, BlackBerrys und Java-fähigen Handys installiert werden kann. Sie zeigt Aussteller und Standorte an, außerdem können sich die Nutzer eigene Listen zusammenstellen, mit denen sich der Messebesuch planen lässt.

Die CeBIT 2010 ist vom 03. bis 06. März für Besucher geöffnet. (mja)