CD-ROM-Formate im Überblick

Alle Informationen auf der CD sind in Sektoren organisiert. Jeder Datentyp - angefangen von Musik bis Video - verlangt eine eigene Anordnung, ein eigenes Format. tecChannel.de stellt die wichtigsten vor.

Im Zusammenhang mit CD-Formaten tauchen oft die so genannten "bunten Bücher" auf: Red Book, Yellow Book, Blue Book und so weiter. Die Farben beziehen sich auf die Umschlagfarben der Bücher, in denen die Spezifikationen beschrieben sind.

Der grundsätzliche Aufbau einer CD ist im Red Book standardisiert und beschreibt eine Audio-CD. Im Laufe der Zeit entwickelten hauptsächlich Philips und Sony weitere Sektorformate, die aber aus dem Red Book hervorgehen. Die Unterscheidungsmerkmale der restlichen Colour Books liegen weit gehend in einer erweiterten Fehlererkennung und -korrektur und zusätzlichen Informationen am Anfang des Sektors.

Auf den folgenden Seiten stellen wir die wichtigsten CD-ROM-Formate vor. Die Audio-CD ist im Red Book spezifiziert, die CD-ROM im Yellow Book. Bei der CD-ROM unterscheidet man auf Grund verschiedener Einsatzbereiche und Anwendungen zwischen Mode-1 und Mode-2, CD-ROM/XA und CD-I. Im White Book ist die Video-CD standardisiert und im Blue Book die CD Extra. Die einzelnen Dateisysteme, logischen und beschreibbaren Formate des Orange Book mit PhaseChange- und MO-Technologie stellen wir in einem späteren Artikel vor.