CAT-iq verbindet Internet und Telefon

CAT-iq ist eine neue Funktechnik, die auf DECT aufbaut. Sie verbindet Internet und Telefonie miteinander. Dadurch werden laut Siemens neue Funktionen und Formfaktoren bei Endgeräten für die Telekommunikation möglich. Das Unternehmen plant erste Produkte für Mitte 2007.

Siemens bezeichnet CAT-iq als einheitlichen, IP-basierten Standard für alle Sprach-, Daten- und Entertainmentdienste. Profitieren sollen davon Netzanbieter, Hersteller und Endkunden gleichermaßen. Der Standard gewährleistet Kompatibilität zwischen den Endgeräten und somit mehr Effektivität und mehr Funktionen. Zudem soll er einfach bedienbar sein.

Die neue Technik bietet schnurlosen breitbandigen Internetzugang für Telefone und portable Geräte. Sie erlaubt auch die Einbeziehung mobiler Services über den IMS-Standard (IP Multimedia Subsystem). Zukünftig sei nur noch ein einziges Gateway für Telefonie, Internet und Unterhaltungsservices nötig. Installation und Wartung durch den Service-Provider laufen fast vollständig automatisch ab. Die Bedienung für den Kunden vereinfache sich damit stark und reduziere sich auf „Plug and Play“, versichert das Unternehmen.

CAT-iq arbeitet auf einem eigenen Frequenzband und ist somit frei von störenden Einflüssen. Der neue Standard bindet alle Vorteile von DECT wie gute Sprachqualität und Sicherheit ein.

„Als Marktführer bei DECT-Schnurlostelefonen für Festnetz- und VoIP-Telefonie sowie Hersteller von Breitband-Gateways und Set-Top-Boxen eröffnet CAT-iq für uns völlig neue Möglichkeiten“, so Jochen Eickholt, CEO von Siemens Home and Office Communication Devices. „Vorstellbar sind beispielsweise attraktive Internet-Anwendungen auf Gigaset-Schnurlostelefonen wie Musik oder Audioangebote, Internet-Radio oder die Nutzung eines Online-Telefonbuchs.“ (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Telefonie

Angebot

Preisvergleich

Telefonanlagen

Preisvergleich

VOIP Telefone

Mobile-Shop

Free- und Shareware für Ihr Handy