Initiative für sicheres Web-Browsing in Fahrzeugen gestartet

.car - Autos bekommen eigene Domain

Der Telematik-Service-Anbieter ATX Group hat gestern, Montag, gemeinsam mit der Connected Vehicle Trade Association (CVTA) eine Initiative bekannt gegeben, die einen sicheren Zugang zu Webinhalten in Fahrzeugen zum Ziel hat.

ATX und CTVA wollen dazu eine internationale Expertengruppe zusammenbringen, die sich mit der Web-Anzeige in Fahrzeugen sowohl mit fest eingebauten als auch mobilen Systemen befassen soll. Ein Vorschlag der Initiative ist eine ".car"-Domain für auf das Internet im Auto zugeschnittene Webseiten. Der Vorstoß von ATX und CTVA kommt zu einer Zeit, wo Internet im Auto ein zunehmend bedeutendes Thema in der Fahrzeugindustrie wird.

Die neue generische Top-Level-Domain .car soll, so der Vorschlag, für Webseiten genutzt werden, die speziell darauf ausgelegt sind, Sicherheits- und Konsumentenanforderungen für Webinhalte im Auto zu erfüllen. Es sei wichtig, dass die Branche sich auf bestimme Formate für die Anpassung des Webs für Fahrzeuge einige, heißt es von ATX. "Dieser Vorschlag ist der Adaptierung ähnlich, die zur Entwicklung und für das Interface zwischen Smartphone und Internet notwendig war. Internet-Browsing vom Auto aus ist eine einzigartige Umgebung mit ganz spezifischen Eigenheiten", so ATX-Präsident und CEO Steve Millstein.