IT im Multisourcing-Zeitalter

Business-Anforderungen für die Sourcing-Strategie

Handlungsempfehlungen

Unternehmen, die in der Multi-Sourcing Welt der IT erfolgreich sein wollen, sollten zunächst die geeignete Strategie erarbeiten und daran dann das Service- und Sourcing-Design ausrichten: Orientieren Sie Ihre Sourcing-Strategie ausschließlich an der Unternehmensstrategie und dem Geschäftsnutzen. Das setzt einen engen Austausch zwischen Business und IT voraus. Das Kostenargument ist nicht das allumfassende Entscheidungskriterium. Leiten Sie Art und Form des Sourcing aus ihren Business-Anforderungen ab.

Konkretisieren Sie diese als Bestandteil des jeweiligen Service im Service Design. Hierbei sind auch innovative Ansätze in Bezug auf Service Solutions zu berücksichtigen. Sie erfordern ein entsprechendes Innovations-Management. Nutzen Sie Ihre Kenntnis der Unternehmens- und IT-Architektur als Voraussetzung für flexibles Sourcing im Rahmen einer Multi-Provider-Strategie. Dokumentieren Sie diese in Form einer Enterprise-Architecture und einer Configuration Management Database (CMDB). Nur auf diese Weise lassen sich Auswirkung von Service-Änderungen auf Geschäftsprozesse nachvollziehen und bewerten.

Minimieren Sie die Komplexität beim Multi-Sourcing durch Beschränkung auf wenige Anbieter und sorgen sie dafür, dass ihre Serviceketten eine geeignete, nicht ausufernde Granularität aufweisen. Reflektieren sie den Gesamtumfang des Sourcing-Spektrums für ihr Unternehmen (interne, externe oder anonyme Leistungserbringung) auf der Basis ihrer Sourcing-Strategie und ihres Service-Portfolios. Der nächste Teil der Serie beleuchtet die zukünftigen Herausforderungen der internen IT: Worauf muss sie sich in einer Multi-Sourcing Welt der 3. Generation einstellen? (qua)