Bundesliga live im Internet

Der Ball ist rund. Und kommerziell verwertbar. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der Ball auch im Internet seine Kapriolen schlagen würde.

Demnächst sollen nach Angaben des Handelsblattes alle neun Bundesligaspiele live im Internet zu verfolgen sein - allerdings zunächst nur als Audioübertragung.

Der DFB wird nach Angaben des Handelsblattes am Montag diese Novität verkünden. Über die Internet-Seite http://www.bundesliga.desollen Fans, die nicht im Stadion sind, alles von den Spielen mitbekommen.

Das Projekt realisiert der DFB voraussichtlich in Zusammenarbeit mit der Altus Media GmbH . Altus Media hat schon Erfahrungen mit Live-Übertragungen im Internet gesammelt. Im Sommer 1999 übertrug die Firma das Champions-League-Qualifikationsspiel des Herta BSC gegen Anorthosis Famagusta als Audio-Stream im Internet.

Auf qualitativ ansprechende visuelle Live-Sportübertragungen muss man noch warten. Branchenkenner rechnen erst in zwei Jahren mit Live-Übertragungen im Internet, die ohne ruckelnde Bilder zu verfolgen sind. (sda)