LinkStation Pro LS-VL und LinkStation Pro Duo LS-WVL mit mehr Speed

Buffalo Technology frischt LinkStations auf

Buffalo Technology hat seine LinkStation-Serie überarbeitet und bietet Leistungssteigerungen bei LinkStation Pro und Duo. Die NAS-Systeme sind mit neuen Prozessoren ausgestattet und erreichen im Vergleich zu ihren Vorgängern höhere Datentransferraten.

Bei der LinkStation Pro LS-VL handelt es sich um ein NAS-System mit einem einzelnen Laufwerk. Es ersetzt den Vorgänger LinkStation Pro LS-XHL. Hauptunterschiede sind laut Buffalo Technology höhere Datenübertragungsraten und ein neuer Prozessor, der die Gesamtleistung des Systems verbessert.

Die LinkStation Pro Duo LS-WVL ist ein neues Produkt aus der Zweiplatten-Serie, das ebenfalls schnellere Datentransferraten als die bisherigen Geräte erreicht. Auch hier sind neue Prozessoren für die verbesserte Gesamt-Performance verantwortlich. Die Duo LS-WVL eignet sich für heimische Privatnetzwerke und kleine Home-Office-Umgebungen. Sie kann durch ihre RAID 0- und 1-Unterstützung auch als Backup-Speicher genutzt werden.

Durch die gesteigerten Datentransferraten sind beide NAS-Systeme in der Lage, hochauflösendes Videomaterial störungsfrei zu streamen. Die Geräte unterstützen Microsofts Active Directory und die Buffalo Tools. Dieses Softwarepaket soll die Datentransferraten USB-basierter Storage-Lösungen um das Doppelte steigern.

Beide Geräte von Buffalo Technology eignen sich für den Heimanwender, um digitale Mediensammlungen bestehend aus Bildern, Musik und Videos zentral zu speichern. Auch der Zugriff von außen via Internet ist möglich. Besonders einfach funktioniert dies mit der kostenlosen "WebAccess-i"-App, die den Online-Zugriff per iPhone, iPad oder iPod touch ermöglicht.

Beide NAS-Systeme sind ab sofort für 199 Euro (LinkStation Pro LS-VL) und 279 Euro (Pro Duo LS-WVL) erhältlich. (Elmar Török/hal)