USB-3.0-Controller als PCI-Express-Karte

Buffalo HD-HXU3: Externe USB-3.0-Festplatte angekündigt

Buffalo Technology hat mit der Drivestation HD-HXU3 eine externe Festplatte mit USB-3.0-Unterstützung angekündigt. Die externe Storage-Lösung soll noch 2009 im Handel erhältlich sein.

Nachdem der USB-3.0-Standard mit seinen Spezifikationen Ende 2008 veröffentlicht wurde, nimmt die Entwicklung mit Produkten jetzt langsam erste Fahrt auf. Kürzlich hatte Freecom eine externe USB-3.0-Festplatte angekündigt, jetzt stellt Buffalo die Drivestation HD-HXU3 vor. Die externe Storage-Lösung soll in Kapazitäten von 1 TByte, 1,5 TByte oder 2 TByte noch im vierten Quartal 2009 verfügbar sein. Buffalo spricht von einem Datendurchsatz von bis zu 125 MByte/s. Das dürfte dann auch schon ziemlich an die Grenzen der verwendeten 3,5-Zoll-SATA-Festplatten gehen, die in Tests auf diesem Niveau agieren.

Da Systeme mit entsprechender USB-Unterstützung noch Mangelware sind, bietet Buffalo mit dem IFC-PCIE2U3 einen entsprechenden Controller an. Buffalo nennt noch keine Preise für die Festplatte oder den Controller. Die Drivestation HD-HXU3 soll noch im vierten Quartal 2009 im Handel erhältlich sein. (mje)