BMG tauscht kopiergeschützte CDs um

Britischen Medienberichten zufolge lässt sich Natalie Imbruglias neues Album "White Lilles Island" auf Grund des eingebauten Kopierschutzes auf mehreren CD- und DVD-Playern nicht abspielen. Die Plattenfirma BMG will die CDs jetzt umtauschen.

Das Unternehmen reagiert damit auf die heftigen Beschwerden von Verbrauchern. BMG Entertainment nutzt auf seinen CDs das Kopierschutzverfahren Cactus Data Shield 200 (CDS), das sich allerdings recht einfach umgehen lässt. Nähere Informationen dazu finden Sie in diesem Report. CDS200 soll das Kopieren auf eine andere CD oder die Umwandlung der Songs in das MP3-Format verhindern.

Bis Mitte 2002 wollen Musikkonzerne wie BMG oder Universal Music Group ihr gesamtes Angebot kopiergeschützt ausliefern. Vor kurzem hat ein Privatmann BMG wegen des umstrittenen Kopierschutzes für Musik-CDs bei der Staatsanwaltschaft München angezeigt. Näheres dazu finden Sie hier. Der Artikel Rechtslage bei kopiergeschützten Audio-CDs bietet weitere Informationen zum Thema. (jma)