WLAN-Verfügbarkeit noch ausbaufähig

BITKOM: 14.200 WLAN-Hotspots in Deutschland

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sind in Deutschland derzeit rund 14.200 öffentliche WLAN-Hotspots im Einsatz. Das seien neun Prozent mehr als vor einem Jahr.

Damit würden auf 100.000 Einwohner in Deutschland 17 öffentliche Hotspots kommen. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit hinter der Schweiz (53 Hotspots auf 100.000 Einwohner), Großbritannien (48) sowie Schweden (38). „Internetnutzer wollen heute möglichst an jedem Ort ins Netz gehen können“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. „Schnurlos-Technologien wie WLAN oder auch UMTS bieten einen bequemen, mobilen Online-Zugang.“

Grundlage der Angaben sei eine Erhebung der EU-Kommission. Danach liegt Deutschland auch bei der privaten Nutzung von WLAN für den Zugang zum Internet unter dem EU-Durchschnitt. So würden hier zu Lande 40 Prozent aller Haushalte mit Internetanschluss WLAN für den Zugang zum Netz nutzen. Die höchste Nutzungsrate gäbe es mit 68 Prozent in Spanien, gefolgt von Frankreich mit 67 Prozent und Belgien mit 53 Prozent. (mje)