Bilder von neuem iPAQ aufgetaucht

Die US-Kommunikationsbehörde FCC hat einen neuen HP-iPAQ für den Vertrieb in den USA zugelassen. Trotz der Vereinbarung einer Verschwiegenheitserklärung haben es einige Produktbilder doch an die Öffentlichkeit geschafft. Auf ihnen bauen sich die Spekulationen auf, dass es sich bei dem neuen iPAQ um den rx1950 handelt.

Aus Gründen der Geheimhaltung nennt die FCC auf ihrer Website weder den Namen des Geräts, noch gibt sie besonders viele Informationen preis. Bekannt ist allerdings, dass das Gerät vom taiwanischen Hersteller HTC für HP entwickelt wurde.

Erste Gerüchte um einen iPAQ rx1950 waren bereits im vergangenen Monat aufgetaucht. Zu dem Zeitpunkt galt die Wahrscheinlichkeit für dieses Gerät allerdings noch als fragwürdig - die Bilder waren mit denen des iPAQ h4150 nahezu identisch. Die Freigabe des FCC hat die Vermutung nun bestätigt.

Gerüchteküche: Ist das der neue iPAQ rx1950?
Gerüchteküche: Ist das der neue iPAQ rx1950?

Noch unbestätigten Angaben zufolge wird der iPAQ rx1950 zu den ersten HP-Modellen zählen, die unter Windows Mobile 5.0 laufen. Als CPU soll ein 300 MHz Samsung-Prozessor eingesetzt werden, dem 32 MByte RAM und 64 MByte ROM zur Seite stehen. Ein SDIO-Kartenslot sorgt für Erweiterbarkeit um zusätzliche Funktionen und weiteren Speicherplatz.

Der rx1950 wird einen 3,5 Zoll großen QVGA-Bildschirm besitzen, der 65.000 Farben darstellen kann. Zur Kommunikation wird neben dem Infrarot-Anschluss auch WLAN (802.11b) zur Verfügung stehen. Von einer Bluetooth-Unterstützung ist in den Dokumentationen des FCC nicht die Rede.

Auch zum zu erwartenden Preis gibt es derzeit keine Informationen. Basierend auf den Spezifikationen kann allerdings erwartet werden, dass er bei etwa 300 US-Dollar liegen wird.

Wann das neue Gerät auf den Markt kommen wird, ist ebenso noch nicht bekannt. Einen Hinweis liefert hier jedoch die Verschwiegenheitserklärung des FCC - diese läuft am 30. September aus. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet