Beta von MS-Anti-Spyware in den Startlöchern

Nach der Übernahme der Giant Company Software im Dezember plant Microsoft in den nächsten Tagen den Launch eines eigenen Anti-Spyware-Tools.

Die Webseite Neowin will erfahren haben, dass die Beta-Version der Software diesen Donnerstag erscheinen soll. Das unter dem Codenamen "Atlanta" entwickelte Tool arbeite unter Windows 2000, XP und Windows Server 2003. Unklar sei aber, ob es sich um einen öffentlichen Beta-Test handle.

Microsoft plant dem Vernehmen nach ein Sicherheitspaket namens "A1". Im Paket könnten neben der Anti-Spyware- auch Antiviren-Lösungen stecken.

Laut Angaben von Microsoft arbeitet das Anti-Spyware-Tool mit Signaturen zur Erkennung gängiger Spyware-Programme. Atlanta ermögliche es zudem, bestimmte Windows-Komponenten zu sperren, die häufig von Spyware zur Installation benutzt werden. Es steht noch nicht fest, ob das Tool kostenlos angeboten wird.

Mitte Dezember hat Microsoft die Firma Giant Company Software Incorporation gekauft. Laut Angaben des Anti-Spyware-Spezialisten wird Microsoft künftig den Support weiterer Produkte aus dem Hause Giant, darunter Spam Inspector und Popup Inspector, übernehmen. (bsc)

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads