Best Buy zieht "heiße" P4-Systeme zurück

Die US-Elektro-Handelskette Best Buy hat nach einem Bericht der PC World Angebote von PCs mit dem Pentium 4 zurückgezogen. Laut dem Bericht überhitzten die CPUs.

Tatsächlich spuckt die Webseite von Best Buy zum Suchbegriff Pentium 4 keine Treffer aus. Im Angebot befindet sich ein Athlon mit 1 GHz, von P4-Systemen keine Spur.

Die PC World zitiert einen Mitarbeiter von Best Buy, wonach alle Systeme wegen Hitze-Problemen zurückgerufen worden sind. Mit der Ursache für den Hitzestau hätten die Käufer wohl leben können: Die mit 1,4-GHz getakteten Pentium-4-CPUs liefen auf den damit ausgestatteten Rechnern zu schnell.

Der Fehler dürfte wohl nicht bei Intel zu suchen sein, sondern beim PC-Hersteller. Laut Best-Buy-Mitarbeitern hat es sich um Hewlett-Packard-Systeme gehandelt.

Einen ausführlichen Test des neuen Flaggschiffs von Intel finden Sie hier. Details zur Architektur stehen in diesem Report. (uba)