Customer Relationship Management

Besseres CRM durch Unified Communications

Effizienz von Geschäftsprozessen erhöhen

Laut der Berlecon-Studie Unified Communications für den Mittelstand setzt sich der Großteil der ITK-Führungskräfte in deutschen Unternehmen bereits mit UC auseinander. Mehr als die Hälfte der Unternehmen hat in Ansätzen eine entsprechende Lösung im Einsatz - oder plant es. Doch UC bleibt laut Studie oft Stückwerk. Die Potenziale von UC werden in den meisten Firmen noch nicht ausgeschöpft - eingeschränkte Insellösungen sind vielmehr an der Tagesordnung.

Etabliert haben sich vor allem UC-Anwendungen mit klassischen Funktionalitäten. Also zum Beispiel die Statusanzeige anderer Telefonteilnehmer direkt am Telefonbildschirm, die Verwaltung von Telefonaten für unterschiedliche Vorgesetzte, die Durchstellung bestimmter Anrufer trotz Rufumleitung direkt zum Cheftelefon oder die Nutzung des IP-Telefons als Gegensprechanlage ohne Abheben des Hörers.

Dabei liegt das größte Potential in UC-Lösungen, die Geschäftsprozesse effizienter machen und damit die Möglichkeiten von UC erst richtig zur Geltung bringen – bei gleichzeitig überschaubarem Aufwand in die IP- und TK-Infrastruktur. So lässt sich der Umgang mit Kunden unter Mithilfe von UC optimieren oder es können Bestellmöglichkeiten verbessert werden. Auch für das Kommunikations-Management in Call-Centern ergeben UC-Plattformen Sinn.

Insbesondere lassen sich UC-Kommunikations-Plattformen an firmeninterne CRM- oder ERP-Systeme anschließen. Diese Verknüpfung von CRM und ERP mit UC bildet einen echten Mehrwert, den die wenigsten Unternehmen bislang nutzen.