Preview-Version der Collaboration Suite

Ausprobiert: Microsoft SharePoint 2013

Sharepoint 2013: Facebook und Twitter für das Intranet

Im Bereich Social Collaboration bietet SharePoint 2013 wichtige funktionale Neuerungen, indem es aus Facebook und Twitter bekannte Konzepte adaptiert. Die "MySite" präsentiert sich übersichtlich und trennt in Anlehnung an Facebook klar zwischen öffentlichem und privatem Bereich. Im öffentlichen "About me"-Bereich kann sich der Anwender seinen Kollegen mit einem persönlichen Profil präsentieren sowie Dokumente und weitere Informationen teilen. Weiterhin werden seinem Netzwerk hier seine Aktivitäten wie zum Beispiel das "followen" eines Dokuments, das Bewerten eines Beitrags oder aktuelle Statusmeldungen angezeigt. Dabei kann sowohl zentral als auch vom Mitarbeiter selbst festgelegt werden, wer welche Informationen angezeigt bekommt.

Ein stark verbesserter Newsfeed versorgt den Anwender mit für ihn relevanten Informationen. Relevant bezieht sich dabei auf Informationen aus dem persönlichen Profil des Anwenders sowie auf seine Aktivitäten in SharePoint - also zum Beispiel dem Folgen eines Dokuments, einer Person oder einer SharePoint-Seite, verwendeten Tags oder Erwähnungen der eigenen Person. Die Idee dahinter: Über das persönliche Nutzungsverhalten steuert der Anwender seine Informationsversorgung zielgerichtet. Weiterhin wurde die Benutzerfreundlichkeit stark verbessert. Aus Twitter bekannte Micro-Blogging-Funktionalitäten wie Hashtags und Mentioning sind jetzt verfügbar; das Einfügen von Bildern, Videos und Links in eigene Posts wurde vereinfacht.

Informativ: Newsfeed der MySite mit Web 2.0-Funktionalität.
Informativ: Newsfeed der MySite mit Web 2.0-Funktionalität.
Foto: Campana & Schott

Gänzlich neu auf der MySite ist die aggregierte Darstellung und Bearbeitung von dem Anwender zugewiesenen Aufgaben. Das besondere hierbei: Die Aggregation umfasst nicht nur sämtliche in SharePoint-Listen gespeicherte Aufgaben sondern kann im Standard auch Tasks aus MS Project sowie MS Exchange beinhalten. Ebenfalls neu auf der MySite ist die sogenannte Mybrary, eine persönliche Dokumentenbibliothek. In diese kann der Anwender Dokumente einstellen und bedarfsspezifisch mit anderen Nutzern teilen. Eine automatische Synchronisierung mit dem Windows Explorer ermöglicht darüber hinaus Offline-Funktionalität.

Über Communities bietet SharePoint 2013 nun endlich die von Internet-Foren bekannte Funktionalität, um sich in Gruppen zu einem bestimmten Thema auszutauschen. Beiträge, Antworten und Bewertungen werden ebenso übersichtlich dargestellt wie Gruppenmitglieder und Moderatoren. Ein je Gruppe individuell definierbares Bewertungssystem ermöglicht es, das Ansehen oder den Wertbeitrag von Gruppenmitgliedern anhand ihrer Aktivitäten transparent zu ermitteln und darzustellen. Somit wird der Einsatz von Communities besonders in Wissens- und Innovationsmanagement-Szenarien attraktiv.