Aufgaben von IT-Profis ändern sich rasant

Weitere Trends

Die Analysten erwarten außerdem, dass bis zu 30 Prozent der besten IT-Beschäftigten in Anwenderunternehmen die Seiten wechseln und bei IT-Anbietern und Dienstleistern anheuern werden. Des Weiteren gehen sie von einem Schrumpfen der IT-Organisationen aus: Mindestens um 30 Prozent kleiner als 2005 sollen IT-Shops im Jahr 2010 durchschnittlich sein. Zehn bis 15 Prozent aller IT-Fachkräfte werden den Prognosen zufolge bis 2010 nicht mehr professionell mit Informationstechnik zu tun haben.

Als Ursachen für diese Entwicklungen nennt Gartner die zunehmende IT-Automatisierung, den Outsourcing- und Offshoring-Trend sowie den anhaltenden Konzentrationsprozess in der IT-Industrie. Beschäftigte hätten dann Chancen, wenn sie sich beispielsweise Know-how über ihre Branchen sowie die unternehmenseigenen Kernprozesse aneigneten. Hilfreich könne es außerdem sein, kundenspezifische Kenntnisse zu sammeln oder über die zunehmend komplizierten regulatorischen Rahmenbedingungen für Unternehmen informiert zu sein. (Computerwoche/mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema