ATI kündigt indirekt neue Macs an

Noch bevor am Mittwochnachmittag Apple-Chef Steve Jobs feierlich die neuen Macintosh-Computer ankündigen wird, hat ihm der Zulieferer ATI die Schau gestohlen. Laut ATI wird es mindestens drei neue Macs mit ATI-Grafik geben, darunter einen neuen iMac.

Selten lief Apples von Konkurrenten oft bewunderte Geheimhaltungsstrategie so schlecht wie vor dieser Macworld Expo, die ab dem heutigen Mittwoch in New York stattfinden wird.

Zuerst fanden detaillierte Informationen über Apples neues Projekt Cube den Weg auf zahlreiche Webseiten, die sich auch nicht so einfach mundtot machen lassen wollten. Ob der Cube tatsächlich bald ausgeliefert wird, ist zwar noch immer unklar - wie die bestehenden Produktlinien fortgeführt werden, hat nun aber Apples langjähriger Zulieferer ATI durch die Hintertür bekannt gegeben.

Die US-Site MacCentral berichtet von einer Pressemitteilung von ATI, in der von einem neuen iMac die Rede ist, der mit dem neuen und von tecChannel.de bereits getesteten Chip Radeon von ATI bestückt sein soll. Der entsprechende Text ist auf den Webseiten von ATI inzwischen nicht mehr zu finden.

MacCentral berichtet weiter, dass laut ATI zwei neue PowerMacs anstehen, einer davon mit Radeon- der andere mit Rage-128-Pro-Chip. Ab 15 Uhr MESZ wird Apples iCEO Steve Jobs wohl diese Gerüchte geraderücken - dann beginnt seine auch per Internet übertragene Keynote-Ansprache in New York. (nie)