Zahlreiche KVM-Switches und Videolösungen im Programm

Aten zeigt KVM-Neuheiten auf der Systems 2008

Der KVM-Hersteller Aten zeigt auf der Systems 2008 neben der bekannten Produktpalette auch mehrere Neuvorstellungen. So gibt es einen Serial-over-the-Net Controller und zwei neue Altusen Matrix-Switches mit 8 bzw. 16 Ports zu sehen. Vorgestellt werden auch Videolösungen wie HDMI-Splitter.

Aten präsentiert Endkunden und Partnern auf der Systems 2008 seine Server-Managementlösungen. Hierzu zählen analoge Cat 5 KVM- und Remote KVM-Lösungen (KVM Over the NET), Managementlösungen für serielle Geräte, Produkte für das Energie- und Netzwerkmonitoring sowie Lösungen, um die Komplexität und Kosten für Server- und Infrastrukturverwaltung reduzieren. Aten zeigt ausgewählte Modelle der Altusen-Produktreihe in zwei Demo-Zentren am Stand.

Dort werden neben KVM-Switches und Serial Over the NET-Switches auch Schaltsysteme für das Power Management gezeigt. Neu vorgestellt werden die beiden 8 bzw. 16-Port Switches KH2508 und KH2516 mit Multiplattform Support, hoher Videoauflösung und Cat 5-Verkabelung. Sie ermöglichen Administratoren die Steuerung von mehr als 4.000 Servern.

Auch der KN2116 wird zu sehen sein, ein 16-Port KVM-IP Switch, mit dem drei Administratoren – einer über das Login an der lokalen Konsole und zwei via LAN, WAN oder das Internet – zeitgleich zur Verwaltung und Fehlersuche auf bis zu 16 angeschlossene Server zugreifen können.

Für Klein- und Heimbüros bietet Aten Desktop- und Kabel-KVM-Switches. Die CS1782 / CS1784 sind 2-Port bzw. 4-Port Dual Link DVI Switches mit integriertem USB 2.0-Hub. Der CS1782 unterstützt 7.1-Kanal Surround Sound Audio und erlaubt Anwendern – speziell PC-Gamern, Audio- und Video-Enthusiasten – einen Dual Link DVI-Monitor, eine USB-Tastatur und –Maus sowie ein Surround Sound-System mit zwei Computern zu verwenden. Aten hat seinen Stand in Halle B1, Stand 141/142 (Elmar Török/mha)