Schneller Datenbankzugriff im Festplattenarchiv

Archivierung: Chronos von CSP für HDS zertifiziert

Der Datenbankarchivierungsspezialist CSP hat eine strategische Partnerschaft mit Hitachi Data Systems (HDS) geschlossen. Es geht dabei um eine zertifizierte Schnittstelle der Datenbankarchivierungslösung „Chronos“ zur „Hitachi Content Archiving Platform“ (HCAP).

Anwendern sollen mit der Lösung laut CSP „einen besonders schnellen Zugriff auf archivierte Datenbanken“ erhalten. Das Leistungsspektrum von Chronos wurde durch die Integration in die HDS HCAP überdies um Funktionen wie Datenverschlüsselung und geschützte Datenübertragung via HTTPS erweitert.

Eine Vielzahl von Unternehmensdaten muss über einen Zeitraum von zehn bis dreißig Jahren archiviert werden. Der gemeinsame Einsatz der beiden Lösungen ermöglicht es jetzt, nicht mehr aufbewahrungspflichtige Daten sowohl policy-basiert automatisch als auch manuell – laut CSP „in sehr kontrollierter Weise“ – zu löschen.

Chronos wird in Unternehmen eingesetzt, die ihre relationale Datenbank von den enormen Datenmengen, die nur noch aus Compliance-Gründen benötigt werden, entlasten wollen. Positiver Effekt der Verbindung zwischen Chronos und HCAP sei deshalb zum einen die schnelle Performance der produktiven Datenbank, zum anderen aber auch der schnellere Datenzugriff auf das Archiv. Im Vergleich zur Speicherung auf WORM- oder Blu-ray-Medien sollen sich archivierte Daten um ein Vielfaches schneller aufrufen lassen.

Das Ergebnis der Partnerschaft sei „eine Lösung, die den Anforderungen anspruchsvoller Anwender in punkto Performanz und Sicherheit voll entspricht“, kommentiert Stefan Brandl, Produktmanager Datenbankarchivierung bei CSP. Die Kombination aus Datenbankarchivierungssoftware und HCAP-Archiv lasse sich durch Standardschnittstellen sehr gut in vorhandene Infrastrukturen einbinden oder auch mit virtualisierten Speicherinfrastrukturen kombinieren. Software-Anwendungen seien schnell integrierbar.

CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen die BMW Group, Daimler, MAN, General Motors, Porsche, Volvo, Audi, Chrysler, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens. (speicherguide.de/cvi)