Apple stellt Aperture 1.1 vor

Apple hat mit Aperture 1.1 ein Update des Postproductions-Tools für Fotografen vorgestellt, das nativ sowohl auf PowerPC- wie auf Intel-basierten Macs läuft.

Aperture 1.1 soll eine erheblich verbesserte Bilddarstellung sowie neue Einstellungsoptionen für RAW-Dateien bieten. Die Arbeitsgeschwindigkeit wurde Apple zufolge auf allen Plattformen deutlich erhöht. Aperture 1.1 kostet 299 Euro.

Die RAW-Bilddarstellung wurde in Aperture 1.1 in Bereichen wie der Rauschunterdrückung, der Schärfung und der Tonwertkontrolle verbessert. Die neuen RAW-Feineinstellungen erlauben es dem Fotografen, gezielt zu verstärken und zu schärfen. Ein neuer integrierter Farbmesser kann im Einstellungspanel oder in der Lupe für jeden Pixel die exakten Werte in RGB, Lab oder CMYK anzeigen.

Erweitert wurden auch die Exportoptionen, die es erlauben, Bilder in bestimmten Auflösungen auszugeben und das Bearbeiten von Dateien mit Photoshop-Layern verbessern. Apple Aperture 1.1 unterstützt nun auch Kameras wie die Nikon D200 und die Canon 30D. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Apple

Angebot

Bücher und eBooks

Mac OS X und Software

Preisvergleich

Apple-Desktops