Umstellung auf MobileMe

Apple schließt .Mac am Donnerstag

Der Start des neuen iPhone 3G wirft seine Schatten voraus. Am Donnerstag schließt Apple das Online-Angebot .Mac und lässt es als MobileMe wieder aufleben.

Von 3 bis spätestens 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit sollen die .Mac-Seiten am Donnerstagmorgen nicht erreichbar sein; in diesem Zeitfenster möchte Cupertino möglichst schnell auf den neuen Dienst umstellen. E-Mails können Kunden aber auch in diesem Zeitraum weiter mit einem Mail-Programm abrufen.

Wer ein .Mac-Konto sein Eigen nennt, kann bereits heute @me.com anstatt @mac.com als Endung seiner E-Mail-Adresse verwenden. Der POP3- oder IMAP-Server des Diensts heißt "mail.me.com" und lässt sich bereits in den Einstellungen jedes E-Mail-Clients verwenden. Versendet werden elektronische Nachrichten über smtp.me.com. Am 11. Juli startet der .Mac-Nachfolger MobileMe offiziell. (MacWelt/mja)