Apache-Code ist kommerziellen Produkten ebenbürtig

Der Quell-Code der Version 2.1 des Apache-Webservers ist qualitativ in etwa dem kommerzieller Produkte gleichwertig, haben die Analysten von Reasoning herausgefunden.

Laut einer Studie von Reasoning finden sich in der Version 2.1 der Open-Source-Software 0,53 Fehler pro tausend Zeilen Code, während proprietäre Anwendungen im Durchschnitt 0,51 Fehler auf tausend Zeilen aufweisen, berichtet die Computerwoche. Reasoning entdeckte nach eigenen Angaben in rund 58.944 Zeilen Code des Apache-Webservers 2.1 insgesamt 31 Mängel.

Es sei typisch für quelloffene Software, dass neu erscheinende Programmversionen in etwa auf dem Fehlerniveau kommerzieller Pendants lägen, sagte Jeff Klagenberg, Director of Project Management. Die Open-Source-Gemeinde nehme jedoch ständig Verbesserungen vor, so dass sich die Anwendungen im Laufe der Zeit qualitativ erheblich verbesserten. Dies habe sich zum Beispiel in einer früheren Studie über Linux gezeigt, die eine Quote von 0,1 Fehlern auf 1000 Code-Zeilen hat.

Eine weitere Studie ist zu "Tomcat" geplant. Das Apache-Modul erweitert den Webserver um Java-Funktionen. Die Ergebnisse sollen in zwei Wochen verfügbar sein. Einen ausführlicheren Bericht zur Prüfung des Apache Webservers bietet Reasoning auf dieser Webseite zum Download als PDF-Datei an. (Computerwoche/uba)

Lösungen zum professionellen Einsatz von Linux finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Linux-Server Komplettpaket", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen können. Mit dabei auf CD befindet sich der SuSE Linux Office Server 1.0 für den Aufbau eines kompletten Firmennetzes auf Linux-Basis.