Neue OS-Version

Android 4.4.1: Erste Hinweise auf Kitkat-Update

Der Roll-out für Android 4.4 Kitkat ist noch im Gange, da tauchen bereits erste Meldungen zu einem Update auf. Welche Bugfixes und Neuerungen dieses Update mit sich bringen soll, ist bislang noch nicht bekannt.

Wie der auf HTC-Geräte spezialisierte Entwickler der Custom-Firmware MaximusHD LlabTooFeR über seinen Twitter-Account meldete, wird die Google Edition des HTC One "in naher Zukunft" eine Aktualisierung auf Android 4.4.1 (KOT49E) erhalten. Woher diese Information stammt wird nicht erwähnt, allerdings wird dem Entwickler eine Beziehung zu Hersteller-Insidern nachgesagt. Ein weiterer Hinweis für ablaufende Tests liefert der Fanblog 9to5Google. Über die Auswertung der Server Logs konnte in Erfahrung gebracht werden, dass eine zunehmende Anzahl von Zugriffen auf die Webseite von Geräten mit Android 4.4.1 Kitkat durchgeführt wurde. Dazu zählen neben dem Nexus 5 auch Nexus 7 und Nexus 4.

Ob das nun Beweise genug dafür sind, dass wir ein entsprechendes Update schon in Kürze sehen werden sei dahin gestellt. Dass Google ein Update veröffentlichen wird, erscheint jedoch relativ wahrscheinlich, schließlich mehren sich die Berichte über Probleme mit der neuen OS-Version. Auf dem Nexus 10 kommt es beispielsweise durch die transparenten Menüleisten zu gravierenden Performance-Einbußen und manche Nutzer beklagen die schlechtere Akku-Laufzeit und Verbindungsabbrüche auf ihrem Nexus 4. Schon kurz nach der Veröffentlichung des Factory Image von Android 4.4 Kitkat wurde ein neues Image über die Google-Server zum Download bereitgestellt, das eine andere Versionsnummer trug und scheinbar kleinere Fehlerkorrekturen enthielt. Welche Bugfixes und eventuelle Neuerungen Android 4.4.1 Kitkat enthalten wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Erst gestern wurde von Google eine offizielle Statistik zur Android-Verteilung veröffentlicht, nach der Android 4.4 Kitkat derzeit auf 1,1 Prozent der Android-Geräte installiert ist. Bisher ist die aktuellste Ausführung für nur wenige Smartphones und Tablets erhältlich - dazu zählen neben den erwähnten Nexus-Geräten von Google auch die Google Edition des HTC One sowie die Developer Edition des Samsung Galaxy S4 und das Moto X von Motorola. (mje)

powered by AreaMobile