Gateway schließt TK-Anlagen, Faxgeräte und PCs per Mobilfunk an

Analoges GSM-Gateway Ecotel GSM3-3x verfügbar

Vierling stellt das analoge GSM-Gateway Ecotel GSM3-3x vor. Unternehmen können das Gerät an einen analogen Amts- oder Nebenstellen-Port ihrer Telefonanlage anschließen, um Verbindungskosten zu Mobilfunknetzen zu reduzieren.

Das Ecotel GSM3-3x verfügt über ein integriertes Mobilfunkmodul und einen SIM-Karten-Steckplatz. Wahlweise angeschlossen an einen analogen Amts- oder Nebenstellen-Port der TK-Anlage, stellt das Gateway kostengünstige direkte Verbindungen zwischen Mobilfunknetzen her - anstatt teurer Verbindungen zwischen Festnetz und Mobilfunk. Laut Vierling liegt die Amortisationszeit des GSM-Gateways bei wenigen Monaten. Zusätzlich ist das Ecotel GSM3-3x in der Lage, analoge Telefone, komplette Telefonanlagen, Faxgeräte, Multifunktionsgeräte und PCs per GSM-Mobilfunk an die weltweiten Kommunikationsnetze anzuschließen. Das Gerät kommt zum Beispiel in mobilen Büros, Einsatzfahrzeugen und Wochenendhäusern sowie auf Baustellen und Binnenschiffen zum Einsatz. Hierzu bietet es einen separaten Faxanschluss und ist GPRS-fähig. Durch die softwareorientierte und Linux-basierte Architektur ist das Gateway per Softwareupdate erweiterbar.

Bringt Telefon und Internet in die freie Wildbahn: Vierlings analoges GSM-Gateway verbindet Festnetz und Mobilfunk. (Quelle: Vierling)
Bringt Telefon und Internet in die freie Wildbahn: Vierlings analoges GSM-Gateway verbindet Festnetz und Mobilfunk. (Quelle: Vierling)
Foto: Malte Jeschke

Die Konfiguration des Systems erfolgt über eine Browser-basierte Konfigurationsoberfläche. Anwender und Service-Techniker können mit wenigen Mausklicks alle denkbaren Anschaltungen und Routings einrichten. Laut Hersteller soll das Gateway vor allem in Deutschland, West- und Mitteleuropa sowie auf den Märkten Osteuropas gute Absatzchancen haben. Das GSM-Gateway Ecotel GSM3-3x ist ab sofort im Fachhandel verfügbar, die GPRS-Funktionalität wird im zweiten Quartal 2009 per Softwareupdate nachgerüstet. (Elmar Török/mje)