AMD: Mobiler Duron jetzt mit 1,2 GHz

Zwei Tage nach den jüngsten Preissenkungen hat AMD schon wieder ein paar Megahertz nachgelegt. Die Notebook-Ausgabe des Duron ist jetzt auch mit 1,1 und 1,2 GHz zu haben.

Gleichzeitig hat AMD auch die Preise der mobilen Durons angepasst. Für 950 MHz sind 90 Dollar zu bezahlen (31 Prozent weniger), 1 GHz gibt es für glatte 100 Dollar (minus 37 Prozent). Die neuen Versionen wurden preislich schlicht darüber angesiedelt und kosten mit 1,1 GHz 130 Dollar und mit 1,2 GHz 160 Dollar. Alle Preise beziehen sich auf 1000er-Stückzahlen für PC-Hersteller und Wiederverkäufer. Mobile Durons mit weniger als 950 MHz bietet AMD ab sofort nicht mehr an.

Die jetzt lieferbaren Versionen des Notebook-Duron basieren noch auf dem Morgan-Kern, der von den Desktop-Durons abgeleitet ist und über 128 KByte L1-Cache und 64 KByte L2-Cache verfügt. Da AMD laut eigener Roadmap noch für das erste Quartal 2002 Mobil-CPUs mit dem neuen Thoroughbred-Kern in 0,13 Mikron Strukturbreite plant, dürften die jetzt vorgestellten Versionen des mobilen Duron die letzten Ausgaben dieser CPU bleiben. (nie)