AltaVista: Suchmaschine für den Desktop

AltaVista hat eine DesktopSearch-Software vorgestellt. Ähnlich wie bei einer Suchmaschine lassen sich damit Laufwerke, Ordner, E-Mails und Dokumente nach einzelnen Begriffen oder Datei-Typen durchsuchen.

Für die Suche in Mails bietet DesktopSearch etwa die Möglichkeit an, im Text und in den Feldern Absender, Empfänger, Betreff und Kopie zu suchen. Bei der Suche in Dateien bietet die Desktop-Suchmaschine Unterstützung für rund 255 Datei-Endungen an, populäre wie Office-Dokumente und PDFs inbegriffen.

Wie von Suchmaschinen gewohnt gibt DesktopSearch die Ergebnisse der Suche nach einem Ranking-Muster wieder. In den Ergebnissen sind die gesuchten Begriffe hervorgehoben. Die letzten zehn Suchabfragen können erneut aufgerufen werden.

AltaVista verspricht dem Benutzer individuell anpassbare Suchkriterien. Gleiches gilt für die Ausgabe der Ergebnisse.

Die auf Windows basierende Software ist für den Einsatz in Unternehmen gedacht und soll zwischen 25 und 30 US-Dollar pro Lizenz kosten. AltaVista verspricht gegenüber der Suche mit Windows-Bordmitteln Zeitersparnis, erweiterte Möglichkeiten und ein unternehmensweit einheitliches Interface. (uba)