Ab 11. März zu haben

Alle Infos zum iPad 2

iPad 2 - Schneller, schmaler und leichter

Beim ersten Blick auf das neue iPad 2 fällt bereits dessen überarbeitetes Gehäuse auf. Es fällt gut 33% dünner aus und unterbietet in der Dicke sogar ein iPhone 4. Diese Veränderung wirkt sich auch auf das Gewicht aus. Brachte das erste iPad noch fast 700 Gramm auf die Waage, wiegt das iPad 2 nur noch circa 600 Gramm. Das neue Apple-Tablet wird direkt zum Start neben Schwarz auch in weißer Farbe zu haben sein; etwas was beim iPhone 4 lange versprochen und bis dato noch nicht eingelöst werden konnte.

Apple A5 SoC: Der A5 ist eine Dual-Core-CPU mit einer Taktfrequenz von 1 GHz.
Apple A5 SoC: Der A5 ist eine Dual-Core-CPU mit einer Taktfrequenz von 1 GHz.
Foto: Apple

Gänzlich neu sind CPU und Grafikprozessor. Das iPad 2 ist mit dem Dual-Core-Prozessor Apple A5 ausgestattet, der es auf einen Taktfrequenz von einem Gigahertz bringt. Apple verspricht hier eine Verdopplung der Leistung gegenüber dem Rechenwerk Apple A4 aus dem Vorgänger. Auch der Grafikchip kann zulegen und rechnet bis zu neun Mal schneller. Trotz der höheren Rechenleistung will Apple die gute Akkulaufzeit des ersten iPad halten und gibt bis zu zehn Stunden Surfen im WLAN an.

Ein erwarteter Schritt war die Anbringung einer Front- und Rückenkamera am iPad 2. Nachdem iPhone 4 und iPod touch bereits die FaceTime-Funktionalität spendiert bekamen, wird auch mit dem iPad 2 in Zukunft die komfortable Videotelefonie möglich sein.

Kein Fortschritt gegenüber dem ersten iPad ist beim Display zu verzeichnen. Noch immer löst der Bildschirm gute 1024 x 768 Pixel auf, die Gerüchte rund um eine Verdopplung der Auflösung haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Vor allem ist kritisch zu sehen, dass Mitbewerberprodukte wie das Motorola Xoom bereits über höhere Auflösungen verfügen.