Adobe kündigt Creative Suite an

Die Creative Suite (CS) umfasst laut Herstellerangaben die aktuellen und - zum Teil - neuen Vollversionen von Adobes Print- und Web-Publishing-Lösungen wie etwa Photoshop und Illustrator.

Nach Angaben von Adobe Systems wird die Creative Suite in zwei Ausgaben ausgeliefert. Neben dem Adobe Photoshop CS mit ImageReady CS, Illustrator CS, InDesign CS und GoLive CS beinhalte die Premium-Version den neuen Designprozess-Manager Version Cue. Das in diesem Frühjahr veröffentlichte Adobe Acrobat 6.0Professional rundet das Angebot ab. Der Standardversion fehlen Adobe Acrobat und GoLive. Die überarbeiteten Versionen von Photoshop CS, Illustrator CS und InDesign CS sollen in Kürze auch als Einzelapplikationen erhältlich sein.

Der Designprozess-Manager Version Cue ermöglicht es laut Adobe, die jeweils jüngste Version einer Datei oder auch geänderte Fassungen sofort zu finden. Dabei verhelfen Miniaturübersichten in Photoshop CS, Illustrator CS, InDesign CS und GoLive CS. Alternativ könne der Anwender nach XMP-Meta-Daten wie Anmerkungen, Urheber und Datum suchen.

Die Creative Suite wird laut Herstellerangaben mit einer einzigen Seriennummer ausgeliefert. Neben einer zentralen Telefonnummer für Service und Support stehe dem registrierten Anwender eine gebührenfreie Hotline und Online-Unterstützung für Fragen rund um die Installation und zu Bugfixes zur Verfügung. Später könne auch ein individuelles Support-Paket erworben werden, das auf die Bedürfnisse selbstständig arbeitender Designer oder Arbeitsgruppen zugeschnitten sein soll.

Die deutschsprachigen Versionen der Adobe Creative Suite für Mac-OS X 10.2.4 sowie Windows 2000 / XP sollen ab Ende Dezember 2003 für 2100 Euro (Premium-Version) beziehungsweise 1750 Euro (Standardversion) erhältlich sein. Photoshop-Besitzer können die Premium Edition zum Upgrade-Preis von 1180 Euro beziehen und die Standard Edition für zirka 830 Euro. Der Launch von Photoshop CS, Illustrator CS und InDesign CS ist bis Ende Dezember geplant.

Eine Übersicht über die gängigsten Bildbearbeitungsprogramme liefert Ihnen der Test "Bildbearbeitung fürs Web". Einen Test von 13 Webeditoren finden Sie in dem Artikel "Webeditoren im Vergleich". Der Report Grafikeffekte zum Nulltarif informiert über kostenlose Plug-ins für Grafikprogramme. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads