Update verfügbar

Adobe behebt kritische Schwachstellen in Reader 8 und Acrobat 8

Der Softwarehersteller Adobe hat ein wichtiges Sicherheitsupdate für die Produkte Adobe Reader 8 und Acrobat 8 zur Verfügung gestellt.

Von insgesamt acht Schwachstellen berichtet die Sicherheitsanweisung von Adobe. Mittels dieser Sicherheitslücken könnte ein Angreifer die Software zum Absturz bringen oder die Kontrolle über ein betroffenes System übernehmen. Zwei der Schwachstellen betreffen den Download Manager der Software. Angreifer könnten während des Herunterladevorgangs beliebigen Code ausführen. Eine Sicherheitslücke betrifft nur Windows-Betriebssysteme. Unter Umständen ist es möglich, die Internetsicherheitseinstellungen zu verändern.

Betroffen sind die Produkte Adobe Reader 8.0 bis 8.1.2 und Acrobat 8. Der Hersteller empfiehlt ein Update auf Adobe Reader 9. Anwender, die das nicht können, sollten Version 8.1.3 verwenden. Für das Acrobat-Paket schlägt Adobe ein Update auf Version 8.1.3 vor, dort sind die Schwachstellen nicht mehr enthalten. Download-Links zu den entsprechenden Paketen finden Sie hier. (jdo)