Absicherung und Wiederherstellung von Exchange Server-Datenbanken

Acronis: Disaster-Recovery für Microsoft Exchange angekündigt

Acronis kündigt eine Disaster-Recovery-Lösung für Microsoft Exchange an. Nach der Markteinführung von Acronis Recovery für MS SQL Server ergänzt Acronis Recovery für Microsoft Exchange damit sein Portfolio zur Sicherung und Wiederherstellung von Datenbanken.

Mit der zentral verwalteten Disaster-Recovery-Lösung sollen Administratoren die Inhalte gesamter Exchange-Datenbanken sichern und im Bedarfsfall einzelne Postfächer, Elemente oder gezielte Nachrichten (Brick Level Backup) wiederherstellen können. Das neue Paket ist laut Acronis im Stand-Alone-Betrieb sowie im Verbund mit den Acronis True Image Echo-Unternehmenslösungen einsetzbar.

Acronis Recovery für Microsoft Exchange: Mit dem Paket lassen sich Exchange-Datenbanken sichern und wiederherstellen. (Quelle: Acronis)
Acronis Recovery für Microsoft Exchange: Mit dem Paket lassen sich Exchange-Datenbanken sichern und wiederherstellen. (Quelle: Acronis)

„Die Collaboration-Funktionen von MS-Exchange und Outlook sind für sehr viele Unternehmen ein essentieller Bestandteil ihrer Organisation und Kommunikation. Eine Unterbrechung dieser Infrastruktur bedeutet nicht selten den Verlust von barem Geld“, sagt Helmut Heptner, Managing Director bei Acronis Germany. „Wenn ein Exchange-Server ausfällt, hat die umgehende Wiederherstellung aller Funktionen daher oberste Priorität. Acronis Recovery für Microsoft Exchange wird Unternehmen eine Auswahl an effizienten und kostengünstigen Werkzeugen zur Aufrechterhaltung und schnellen Wiederherstellung des Geschäftsbetriebs bieten.“

Das neue Paket soll ab dem 10. September 2008 über Acronis-Fachhandelspartner verfügbar sein. Der Preis soll bei 769 Euro pro Server liegen. (speicherguide.de/mje)