Acer-Notebook für 2499 Mark

Mit dem TravelMate 212TX bietet Acer ein All-in-one-Notebook für 2499 Mark an. Als wesentlichen Grund für den niedrigen Preis nennt der Hersteller den zurzeit günstigeren Komponentenpreis.

Nach Angaben von Acer hat das Einsteiger-Notebook ein 14,1 Zoll großes TFT-Display, eine Mobile-Celeron-CPU mit 800 MHz und 128 MByte Hauptspeicher. Weiterhin enthält das TravelMate 212TX eine 10-GByte-Festplatte und ein 24fach-CD-ROM-Laufwerk. Ein Diskettenlaufwerk und ein 56K-Modem sind integriert. Das knapp drei Kilogramm schwere Gerät hat allerdings noch einen veralteten NiMH-Akku.

Acers neues Low-Cost-Modell könnte eine neue Runde im Preiskampf auf dem Notebook-Markt einläuten. Wie vor zwei Tagen berichtet, bringen auch Toshiba und Gericom Ende August preiswerte Einsteiger-Notebooks auf den Markt. (kpf)