Acer lizenziert Palm OS

PDA-Marktführer Palm hat mit dem taiwanesischen PC-Hersteller Acer einen weiteren Lizenznehmer für sein Betriebssystem Palm OS gewonnen. Wie eine Acer-Sprecherin bestätigte, wird das Unternehmen dies am 1. Juni offiziell ankündigen.

Acer gab aber noch nicht bekannt, auf welchen Geräten Palm OS zum Einsatz kommen wird. Es dürfte sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen PDA handeln. Schließlich kursierten in den letzten Wochen Gerüchte, dass der PC-Hersteller mit Palm bei der Entwicklung eines mobilen Minirechners mit Acer kooperiert.

Acer hatte bereits letztes Jahr auf der Comdex einen PDA gezeigt, der auf Linux basiert. Das Gerät kam mit einem 33-MHz-Dragonball-Prozessor von Motorola, 16 MByte RAM, ein Display mit einer Auflösung von 160x240 Pixeln sowie einem Slot für Sonys Memory-Stick.

Acer ist nach Sony, Kyocera, Samsung und vor allem Handspring der fünfte Lizenznehmer für Palms PDA-Betriebssystem. Wie berichtet, hat Senkrechtstarter Handspring erst letzten Monat seinen Lizenzvertrag mit Palm bis zum April 2009 verlängert.

Einen Vergleichstest monochromer Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)