629 Millionen US-Dollar: HP übernimmt Indigo

Ungeachtet der Aufregung um die Übernahme von Compaq kauft Hewlett-Packard weiter ein: Für 629 Millionen US-Dollar übernimmt HP den niederländischen High-End-Druckerspezialisten Indigo.

Wie die Computerwoche berichtet, hielt HP bereits seit September letzten Jahres eine 13,4-prozentige Beteiligung an der Company. Indigo ist auf "flüssige Elektrofotografie" spezialisiert, ein besonderes Laserdruckverfahren mit ultrafeinen Tintenpartikeln.

Indigo beschäftigt rund 1100 Mitarbeiter und ist an der Nasdaq gelistet. Forschung und Entwicklung sowie die Fertigung laufen in Israel. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Indigo auf der Basis von knapp 180 Millionen US-Dollar Umsatz einen operativen Verlust von zehn Millionen US-Dollar. (Computerwoche/ala)