Kontaktpflege am wichtigsten
30 Millionen Deutsche sind Mitglieder in Communitys
Für diese repräsentative Erhebung wurden von dem Institut Forsa 1000 Intenet-Nutzer befragt. Der Wunsch bestehende Kontakte zu pflegen stünde für die meisten Nutzer an erster Stelle. Dies sei für 78 Prozent der Befragten der wichtigste Grund für ihre Mitgliedschaft. Rund jeder Dritte möchte neue Freunde oder Bekannte finden. 41 Prozent der Befragten wollen sich mit Menschen austauschen, die gleiche Interessen haben.
Tatsächlich habe jeder zweite Nutzer (51 Prozent) neue private Kontakte geknüpft. Interessante Einladungen zu Treffen oder Veranstaltungen meinen 40 Prozent erhalten zu haben. Jeder sechste Nutzer habe angegeben, von Communitys wertvolle Ratschläge für Privat- oder Berufsleben erhalten zu haben. „Communitys sind nicht nur Netzwerke zwischen Menschen, sondern zunehmend wichtig im Job“, erklärt BITKOM-Vizepräsident Berg. Im Branchenverband BITKOM sind unter anderem die Internet-Gemeinschaften Xing und StudiVZ organisiert. (mje)