Mobile World Congress

16 Millionen UMTS-Anschlüsse in Deutschland

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gab es zum Jahreswechsel 2008/2009 knapp 16 Millionen UMTS-Anschlüsse in Deutschland. Der Verband geht von einer zunehmenden Bedeutung mobiler Datendienste aus.

Im Jahr 2009 soll die Zahl der UMTS-Anschlüsse um gut 40 Prozent auf 22,7 Millionen steigen. Grundlage der Zahlen sei eine BITKOM-Umfrage bei den Mobilfunkbetreibern. „Einen Schub bei den UMTS-Teilnehmerzahlen bringen derzeit die neue Generation der Smartphones und Netbooks“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Dies teilte der Branchenverband anlässlich der Mobilfunkmesse Mobile World Congress mit, die vom 16. bis zum 19. Februar in Barcelona stattfindet. Mit den neuen Geräten würden nach Ansicht des Verbandes auch zunehmend Privatpersonen mobile Datendienste nutzen.

Mobiles Internet: Zum Jahreswechsel 2008/2009 gab es rund 16 Millionen UMTS-Anschlüsse in Deutschland. (Quelle: BITKOM)
Mobiles Internet: Zum Jahreswechsel 2008/2009 gab es rund 16 Millionen UMTS-Anschlüsse in Deutschland. (Quelle: BITKOM)

Gemäß den Marktforschern der EITO steigt der Umsatz mit mobilen Datendiensten im Jahr 2009 voraussichtlich um acht Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Dies würde einem Viertel des Gesamtmarktes im Mobilfunk entsprechen. So sind nach BITKOM-Berechnungen die Umsätze mit mobilem Internetzugang und mobiler Mail mittlerweile höher als die Erlöse aus dem SMS- und MMS-Versand. Entsprechende Zahlen hatte auch Vodafone Anfang Februar 2009 vorgelegt. Die Umsätze mit Handy-Gesprächen würden hingegen aufgrund von sinkender Preise und Flatrates sinken. Die Gesamtzahl der Mobilfunkanschlüsse in Deutschland sei im Jahr 2008 um 10 Millionen gestiegen. Zum Jahreswechsel 2008/2009 seien es 107,4 Millionen Anschlüsse in Deutschland gewesen. (mje)