Ein Deutscher gegen die Nasa

13-jähriger Schüler korrigiert Nasa-Berechnungen

Auch die in den Zeitungen viel zitierte Nasa-Bestätigung kann der Schüler nicht beweisen. Angeblich wurde ihm die Bestätigung seiner Berechnungen telefonisch übermittelt. Mittlerweile schlägt die Geschichte gar international hohe Wellen, wenn auch eher im negativen Sinne. Frank Spahn erhielt eine E-Mail von verwunderten Nasa-Kollegen, die in den internationalen Nachrichtendiensten davon erfuhren.

Nico Marquardt selbst relativiert seine Aussagen mittlerweile. Sein Ergebnis von 1:450 sei eine typische Übertreibung der Bild-Zeitung, klagte er laut Sueddeutsche.de. So habe er das nie geäußert. Jetzt sagt er, die Gefahr steige von 1:45.000 auf 1:44.998. Genaueres wolle er aus patenrechtlichen Gründen nicht preisgeben. (mst)