0-day-exploit: Extrem gefährliche Schwachstelle in Winamp

Die Sicherheitsexperten von Secunia haben eine Schwachstelle in Winamp bekannt gegeben, die als „extreme critical“ eingestuft wird.

Die Lücke lässt sich ausnutzen, um ein betroffenes System zu kompromittieren. Mit einer speziell behandelten Playlist kann ein Angreifer einen Buffer Overflow auslösen. Durch einen erfolgreichen Angriff lässt sich auf dem betroffenen System beliebiger Code ausführen.

Die Sicherheitslücke ist für Version 5.12 bestätigt. Andere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Derzeit gibt es keinen Patch für die Software und ein Exploit kursiert bereits in freier Wildbahn. Als Lösung schlagen die Sicherheitsexperten vor, temporär ein anderes Produkt zu verwenden. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme