Microsoft Excel

Zweite y-Achse hinzufügen

29.12.2023 von Thomas Rieske
Für einige Diagramme benötigt man eine zweite y-Achse. Diese Sekundärachse ist praktisch, um zwei Dinge mit unterschiedlichen Maßeinheiten zu vergleichen.

Daten auswählen

Öffnen Sie zunächst die Tabelle, die Sie visualisieren möchten, oder erstellen Sie eine neue. Nun wählen Sie die Daten aus, die im Diagramm angezeigt werden sollen. Beachten Sie, dass für die zweite y-Achse mindestens drei Spalten erforderlich sind.

Microsoft Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Markieren Sie zunächst die Zellen mit den zu visualisierenden Daten. Sie benötigen mindestens drei Spalten.
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Danach wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte "Einfügen".
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Klicken Sie nun in der Gruppe "Diagramme" auf "Empfohlene Diagramme".
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Passt einer der darin links aufgeführten Vorschläge, markieren Sie ihn und klicken auf "OK", um ihn zu übernehmen.
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Oft ist aber das gewünschte Diagramm nicht enthalten. In diesem Fall wechseln Sie zum Tab "Alle Diagramme".
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Anschließend navigieren Sie links zur Kategorie "Kombi".
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Nun können Sie einen Diagrammtyp für Ihre Datenreihen festlegen, indem Sie das daneben angeordnete Pulldown-Menü öffnen.
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Wählen Sie jetzt den entsprechenden Typ aus, zum Beispiel wie hier eine Linie mit Datenpunkten.
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Danach aktivieren Sie für die Datenreihe, die auf der zweiten y-Achse angezeigt werden soll, die Checkbox "Sekundärachse". Im Bereich darüber erscheint eine Vorschau.
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Nachdem Sie alles Ihren Wünschen gemäß eingestellt haben, klicken Sie auf den OK-Button.
Excel: Zweite y-Achse hinzufügen
Excel fügt anschließend das Diagramm ein. Sie können es bei Bedarf noch anpassen, indem Sie etwa Größe, Position oder Titel ändern.

Diagrammtyp festlegen

Dann wechseln Sie im Menüband zum Einfügen-Tab und klicken in der Gruppe Diagramme auf Empfohlene Diagramme. Im Fenster, das sich öffnet, sehen Sie links meistens einige Vorschläge. Abhängig von Ihren selektierten Daten befindet sich darunter möglicherweise bereits eine passende Visualisierung. Falls ja, wählen Sie dieses Diagramm aus und übernehmen es per OK-Button in Ihr Tabellenblatt.

Falls nein, wechseln Sie in der Dialogbox zur Registerkarte Alle Diagramme. Anschließend klicken Sie links auf Kombi. Im rechten Fensterbereich können Sie jetzt unten mithilfe des Pulldown-Menüs den gewünschten Diagrammtyp für Ihre Datenreihen festlegen.

Sekundärachse aktivieren

Danach aktivieren Sie neben der Datenreihe, die auf der zweiten y-Achse erscheinen soll, die Checkbox Sekundärachse. Sie sehen nun in der Mitte unter Benutzerdefinierte Kombination eine Vorschau. Diese hilft Ihnen, gegebenenfalls noch Korrekturen vorzunehmen. Wenn das Ergebnis Ihren Wünschen entspricht, klicken Sie auf die OK-Schaltfläche, um das Diagramm einzufügen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (rs)